Ok, wenn du grade mit Instagram anfängst, hast du wahrscheinlich mehr als eine Frage. Und auch, wenn du schon eine Weile dabei bist, wird es immer wieder Momente geben, in denen du denkst. Hä? Wie geht das nochmal mit den Story-Stickern oder welcher Call-to-Action ist der beste und welche und wie viele Hashtags sollte ich eigentlich benutzen?
Fragen, über Fragen, die wir übrigens regelmäßig in unseren Workshops beantworten. Und genau in diesen Gruppenworkshops haben wir eine Beobachtung gemacht. Die einerseits logisch ist, aber andererseits – du hast es in der Überschrift bereits gelesen – der komplett falsche Ansatz. Zumindest aus unserer Sicht. Hand aufs Herz – noch vor einigen Jahren sind viele aus unserem Team Social Media auch genau mit ebendieser Frage angegangen.
Doch mittlerweile (über 50 betreute Social Media Accounts, zahlreiche Workshops, Beratungen und über drei Jahre Agentur-Erfahrung später wissen wir es besser. Und haben deutlich effektivere Wege gefunden, auf Social Media erfolgreich zu sein.
Hast du dir diese Frage auch schon mal gestellt? Sie lautet:
Was soll ich (heute) posten?
Es ist die wohl meistgestellte Frage in unseren Social Media Workshops. Ok, wir verstehen die Frage. Aber ganz ehrlich? Damit kannst du vielleicht kurzfristig (an genau diesem Tag) ein Problem lösen. Nämlich, das Problem, dass schon eine Weile nichts mehr passiert ist auf deinem Kanal und dringend mal wieder etwas gepostet werden sollte. Also fängst du an, dir den Kopf zu zerbrechen und Contentideen zu brainstormen.
Dieser Teufelskreis wiederholt sich. Täglich. Wöchentlich. Monatlich. Und das Ergebnis? Social Media wird zur Last, zum nervigen To Do. Das muss so nicht sein!
Stell dir stattdessen lieber diese Frage:
Was habe ich zu sagen?
Das Ergebnis wird am Ende das gleiche sein: Ein fertiger Post für Social Media. Aber mit diesem Mindshift kannst du einiges erreichen:
Effektiver arbeiten. Genau das sagen, was dir auf dem Herzen liegt. Relevanten Content erstellen. Deine Zielgruppe erreichen und deine Ziele erreichen. Und das nicht kurzfristig, sondern nachhaltig.
Frag dich, was deine Message ist. Was möchtest du der Welt da draußen mitteilen? Was ist deine Vision? Wofür brennst du? Was ist das besondere an deinem Unternehmen, deinem Produkt, deinem Verein, an dir? Warum sollte jemand dir folgen?
Was hast du heute zu sagen? Was beschäftigt dich?
Und als Anschlussfrage:
Wie relevant ist das für meine Zielgruppe?
Wie verpacke ich das Thema auf Instagram/Facebook/TikTok/Youtube…?
Unsere Erfahrung zeigt: So kommst du kurzfristig vielleicht nicht unbedingt schneller an dein Ziel (aka „ich brauche einen Post für Instagram“). Aber langfristig wirst du so authentischeren Content produzieren, der relevant für deine Zielgruppe ist.
Wann hast du dich zum letzten Mal gefragt, was du zu sagen hast?
Versuch doch mal ein Brainstorming zu machen und alle Ideen aufzuschreiben, die dir einfallen. Jetzt hast du einen ganzen Ideenpool für eine ganze Woche, einen Monat oder sogar ein ganzes Jahr nur mit Themen, die dir wirklich wichtig sind.
Wir wünschen dir viel Erfolg dabei!
Das ist natürlich nur ein kleiner Teil deiner Social Media Strategie. Wenn du mehr erfahren möchtest oder das nicht alleine machen möchtest, sind wir gerne an deiner Seite. Wir unterstützen dich bei deinem erfolgreichen Social Media Auftritt.
Nutze gerne unser Kontaktformular: https://puramedia.de/kontaktformular
Wir freuen uns auf den Austausch. Zum Beispiel über die sozialen Medien:
Instagram: @puramedia.de | https://www.instagram.com/puramedia.de/